Nachrichten aus 2013

 

 

Krippenspiel der Kigo-Gruppe an Heiligabend

 

„Licht der Welt“ so hieß das Krippenspiel an Heiligabend in Dornholzhausen das 15 Kinder/Jugendliche der Kigo-Gruppe, unter Leitung von Simone Köhler, einstudiert hatten. 4 Sterne brachten in die Dunkelheit das Licht der Freude,das Licht der Liebe, das Licht der Menschlichkeit und das Licht wertvoll zu sein. Sie brachten ihr  Licht zu einem Wirten, der seine Freude an  der Arbeit und seiner Familie verloren hatte. Das Licht der Liebe gaben sie einem Hirten. Der die Liebe an der Krippe beim Jesuskind fand. Ein Soldat  bekam das Licht der Menschlichkeit. Auch er erkannte an der Krippe, dass er ein Freund und Helfer sein muss. Zum Schluss erschienen im Stall beim Kind von Bethlehem 4 Bettler. Sie erhielten das Licht wertvoll zu sein. Zum Abschluss verteilten die 4 Sterne noch an die Gemeinde ein Licht. Das Licht der Freude, der Liebe, der Menschlichkeit und das Licht wertvoll zu sein.

 

 

Gemeinsame Weihnachtsfeier

In diesem Jahr 2013 fand die erste gemeinsame Weihnachtsfeier der Kindergottesdienstkinder und der WsH-Gruppe statt.

19 Kinder und 8 Erwachsene ( schön, daß auch zwei Väter dabei waren) trafen sich um 14Uhr in der Hollesser Kirche. Der erste Programmpunkt an diesem 3. Adventssonntag war die Vorführung des Krippenspieles, daß die Kigo-Kinder unter Leitung von Simone Köhler schon lange geprobt hatten. Diese "Uraufführung" vor der WsH-Gruppe galt als kleine Generalprobe. Danach ging man gemeinsam in den kleinen Saal, um bei Plätzchen, Punsch, kalten Getränken und weihnachtlicher Musik zusammen zu basteln. Hergestellt wurden ApfelsinenTeelichter oder Apfelsinen.-Dekokugeln. Die Apfelsinen wurden ausgehöhlt , mit Sand verfüllt und dann mit ganzen Gewürznelken verziert. Fertig war der wohlduftende Weihnachtsschmuck. Zum Abschluß des Nachmittags durchsuchten die Kinder die Kinderspielplatzgeräte-Kataloge und maßen den freiwerdenden Platz auf dem Spielplatz aus, denn für 2014 wünschen sich Alle, ob Groß, ob Klein, ein neues Spielgerät.

Link zu Bilder Weihnachtsfeier KiGo und WsH-Kinder

 

Weihnachtsfeier des Frauenkreises

am Donnerstag,12.12. bei Pfarrer Ufer

 

Weihnachtsfeier der Landfrauen vom Ring Geisig

Unterhaltung Pur gab´s am 11.12. in Geisig im Birkenhof mit Herrn Wilhelm aus Bettendorf mit vorgetragenen Gedichten und Geschichten in Mundart.

 

Nikolausabend

Nervosität, Spannung und eine große Menge Vorfreude. Das waren die Stimmungen die am Nikolausabend im kleinen Saal in Hollesse vorherrschten. Etwa 20 Kinder und 50 Erwachsene fieberten dem Nikolaus entgegen. Die traditionelle Veranstaltung, gesponsert von den  4 Ortsvereinen ( Chor, SV 04, GGD, FFw  ), verpflichtet in jedem Jahr den Nikolaus, die Hollesser Kinder mit liebevoll gepackten Säckchen zu beschenken. Mit viel Witz und Einfühlungsvermögen sprach der freundliche Bischof in tollem Gewand mit jedem Kind über dessen Stärken und auch über die wenigen kleinen Schwächen. Belohnt mit einem Säckchen gingen alle Kinder froh und auch etwas erleichtert nach Hause.

 

 

Ausflug Gemeinderat

"Hört ihr Leut´und lasst Euch sagen,..." diese Worte vernahm der Hollesser Gemeinderat und die beiden Gemeindearbeiter beim gemeinsamen Ausflug am 23.November.

Zusammen mit einem Nachtwächter unternahmen die Ehrenamtlichen mit ihren Partnern eine Führung durch die nächtliche Altstadt von Koblenz. Das faszinierende an dieser Reise war die Zeit, in die der Nachtwächter die Besucher entführte. Alle Erklärungen, Anekdoten, Begebenheiten und die zeitgeschichtlichen Infos bezogen sich auf das Jahr 1870. Quer durch die Altstadt ging die etwa 11/2 h lange Führung und zog alle Zuhörer in ihren Bann, da der Nachtwächter seine Sache sehr authentisch mit seiner Sprache rüberbrachte. Nach dem Rundgang ging man zum gemütlichen Teil über, ein gemeinsames Essen im "Alten Brauhaus".

Aktion Herbst

Ein Großaufgebot von Hollesser Bürgern machte bei der Herbstaktion dem fallenden Laub Beine ! Ausgestattet mit allerlei Geräten und Einsatzfahrzeugen beteiligten sich wieder viele Bürger am freiwilligen Arbeitseinsatz der Gemeinde. Einige Frauen waren in der Mühlbachhalle mit dem Säubern und Sortieren der Sektbar und der Küchenschubladen tätig. Auch wurde eine neue Gardinenschiene auf der Bühne angebracht. Draußen, auf dem Dorfplatz, dem Friedhof und bei der Grillhütte auf dem Sportplatz sowie dem Spielplatz wurden Sträucher geschnitten und Laub zusammengerecht. Die Gullys wurden gesäubert und die Bänke ins Winterquartier gebracht. Der große Mulcher kam nochmal zum Einsatz und mulchte die Feldwege rund um´s Dorf. Die vielen Hände machten der Arbeit ein schnelles Ende sodaß pünktlich um 12 Uhr zur Gulaschsuppe und Brötchen alle Arbeiten erledigt waren. Der Dank der Gemeindeverwaltung gilt allen Bürgern, die mit Ihrer freiwilligen Leistung bei dieser Aktion der Werterhaltung und des guten Erscheinungsbildes unseres Dorfes beigetragen haben.

 

Herbstzeit ist Kürbiszeit !

Auch dieses Jahr gab es für die WsH-Gruppe wieder ein Treffen zum Aushöhlen und Schnitzen von allerlei verschiedenen Kürbissen. 12 Kinder und 7 Erwachsene kreierten im Carport von Familie Schnorr die schönsten, gruseligsten und witzigsten Kürbisfratzen. Mit Feuereifer, Kreativität und diversen Werkzeugen (sehr begehrt bei den älteren männlichen Kindern waren die maschinellen Werkzeuge)  wurden die Kürbisse im Handumdrehen zu Kunstwerken, die am St.Martins-Umzug den Dorfplatz wieder in ein stimmungsvolles Licht tauchen werden.

 

 

Jugendraum

Es tut sich was im Jugendraum von Hollesse.

Nachdem beim letzten Frühjahrsputz der Jugendraum wieder zu neuem Leben erweckt wurde, die Jugendlichen beim diesjährigen Eichenfest in Eigenregie Waffeln verkauft haben um die bevorstehende Heizsaison zu finanzieren, gibt es jetzt eine weitere positive Nachricht vom Jugendraum.

Bisher wurde der Raum durch kleine uneffektive stromfressende Heizlüfter erwärmt, doch jetzt, rechtzeitig vor dem Winter, spendete die Firma Elektro Pfaff aus Oberwies eine neuartige moderne 4-Stufen Wärmewellenheizung. Nach der fachkundigen Installation von Elektromeister Dieter Pfaff, Kraftfahrzeugmeister Eckhard Mangold und Malermeister Andreas Heymann konnte die Heizung in Betrieb genommen werden. Nun liegt es an den Nutzern des Jugendraumes die neue Heizung  effektiv und stromsparend einzusetzen. Vielen Dank der Firma Elektro Pfaff für diese tolle Spende.

 

 

Suche nach der Eiche

Endlich hat die kleine Eiche, die die Ortsgemeinde für Ihre Teilnahme am diesjährigen Eichenfest-Cup-Wettkampf erhielt, eine neue Heimat gefunden !

Doch wo steht sie ? Wo wird sie jetzt groß werden, wachsen und gedeihen ?

Nun sind alle Bürger aufgerufen, die kleine Eiche zu suchen !

Das obige Bild soll eine Hilfe sein.

Euren Tipp bitte mailen an:

             

Unter allen richtigen Antworten wird ein Preis verlost !

Viel Spaß beim Suchen und Besuchen der kleinen Eiche.

 

Seniorenfahrt Dessighofen / Dornholzhausen


 

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass die Senioren aus Dessighofen und Dornholzhausen gemeinsam, einmal jährlich auf große Fahrt gehen. In diesem Jahr war das Hauptziel die Eifeler Glockengießerei in Brockscheid. Bei wunderschönem Sommerwetter führte die Fahrt durch das Lahntal, über Koblenz und dann über die Eifelhöhen nach Brockscheid. Die dortige Glockengießerei, die ihre Glocken weltweit vermarktet, ist seit 1650 in Familienbesitz. Die eigentliche Herstellung der Glocken ist, bis auf  wenige technische Hilfsmittel, in ihrer ursprünglichen Form verblieben. Im Rahmen einer Betriebsführung wurde den Senioren die Technik der Glockenherstellung vorgezeigt. Der letztendliche Klang der Glocke ist dann ausschlaggebend dafür, ob sich die aufwendige Arbeit der Gießerei, die viel Geschick erfordert, gelohnt hat. In einem Verkaufsladen der Gießerei konnten die Senioren dann noch Glocken für den privaten Bereich erwerben. Das unmittelbar bei der Gießerei gelegene Cafe, hatte sich natürlich ebenfalls für einen Besuch der Senioren gerichtet. Anschließend ging dann die Fahrt weiter über Ulmen nach Cochem an die Mosel. Hier konnte  dann nochmal  jeder in Eigenregie auf der Moselpromenade der Stadt flanieren. Bei einer Außentemperatur von nahezu 30° C waren natürlich die Eisdielen sehr gefragt. Der Tag fand dann seinen Abschluss beim Abendessen im Maximilian Brauhaus in Lahnstein.

Seniorengruppe die "Kellerhocker" besuchten das Familienmuseum Schmidt-Himmighofen

Helga und Horst Schmidt-Himmighofen aus Welterod haben ein schönes Hobby, welches Sie mit einer besonderen Passion ausfüllen.  Sie haben ihr Anwesen zu einem Familienmuseum umgestaltet. Eine nahezu zweihundertjährige Familiengeschichte wird in ihrem Anwesen lebendig.  Schon wenn man den Hof betritt, kann man an einem Handwerksbaum alle Berufe ersehen, die die Familiengeschichte beschreibt. Ein wunderschön angelegter Garten und eine Ort der Stille, an dem die Gedenksteine der Vorfahren stehen, zieren weiterhin die Freifläche ihres Anwesens. Betritt man nun die Scheune, so kann man das Leben und Wirken der Familie Schmidt-Himmighofen in den Details einer zweihundertjährigen Geschichte  ersehen. Fast sämtliche Werkzeuge die der Beruf des Landwirts, Schusters, Wagners, Waldarbeiters, Metzgers, Schreiners usw.  erforderlich machten, werden hier gezeigt. Weiterhin sind die Gerätschaften des Haushaltes in anschaulicher Weise ausgestellt. Seinerzeit war das Selbstanfertigen von Möbeln und Kleidungsstücken eine Selbstverständlichkeit für die Leute. Fast alles was man zum Leben brauchte, ob Lebensmittel, Kleidungsstücke, Werkzeuge, Spielzeug und Maschinen wurde selbst hergestellt. Die Menschen  der damaligen Zeit waren mit einen großen handwerklichen Fähigkeit für Haus und Hof gesegnet. Wenn man nun mit Helga und Horst Schmidt-Himmighofen alle diese Dinge besichtigt, wird dem Besucher schnell klar, mit wie viel Herzblut beide dieses Hobby betreiben. Jeder Gegenstand wird lebendig, wenn von Beiden dessen Geschichte leidenschaftlich vorgetragen wird. Wer sich für das Leben und Wirken der Menschen in der damaligen Zeit interessiert, sollte sich einen Besuch bei Helga und Horst Schmidt-Himmighofen nicht entgehen lassen. Nach einem ca. dreistündigen Rundgang erfolgte eine Verabschiedung mit traditioneller Hausmusik.  Für die Senioren von Dornholzhausen war der Besuch bei Helga und Horst ein wunderschöner Nachmittag, für den Sie sich herzlich bedanken.

 

 

Hollesser Eichenfest

Alle zwei Jahre feiert Dornholzhausen sein Eichenfest. Am Samstag, 17.August war es dann endlich soweit, mit einem Open-Air Tanzabend startet das diesjährige Eichenfest grandios. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen bis in die Nacht konnten die zahlreichen Gäste zu den Klängen der Gruppe "Los Amigos" !!! das Tanzbein schwingen. Bierbrunnen, Cocktailbar und Essensstand boten allerlei Köstlichkeiten für den Gaumen. Bei viel Gelächter und guten Gesprächen blieben Einheimische und Gäste bis in die frühen Morgenstunden und genossen die tolle Atmosphäre des schön geschmückten Dorfplatzes.

Der Festsonntag startete mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer Martin Ufer im voll besetzten Zelt abhielt. Leider lies Petrus vor lauter Glück über das endlich wieder stattfindende Eichenfest ein paar Freudenträne fallen, und so kam es, dass der gemischte Chor Dornholzhausen unter der Leitung von Wassily Kotykov seine vier Lieder in der Mühlbachhalle darbot. Doch das war nur von Vorteil, denn dadurch war man nicht vom Zuhören abgelenkt und ein jeder war nach diesem fantastischen Auftritt des Chores beeindruckt über das schmissige und schwungvolle Liederrepertoir des Hollesser Chores. Ein Höhepunkt des Tages war der Auftritt der singenden Feuerwehrmänner aus Weisel. Gebannt hörte das Publikum den Männern und sparte nicht mit Applaus. In der Pause trat dann die Gymnastikgruppe Dornholzhausen mit zwei Tänzen auf. Der erste Tanz zur Musik "Die Leut´ vom Land" war ein volkstümlicher Reigen mit bunten Dirndln und ledernen Hosen. Der zweite Auftritt bewies dann die Vielseitigkeit der Damen, denn hier wurde zu moderner Musik getanzt und getrommelt. Nach dem zweiten Teil der Weiseler Männer riss dann auch die Wolkendecke über Hollesse und die Sonne kam hervor, sodass der nächste Höhepunkt des Eichenfestes, der Wettkampf um den "Eichenfest-Cup" draußen auf dem Dorfplatz stattfinden konnte.

In insgesamt fünf Spielen traten Mannschaften aus Dessighofen, Dornholzhausen, Geisig und Oberwies gegeneinander an. Mit viel Spaß, Eifer, Ergeiz, Taktik und Gefühl gingen die Spieler zur Sache, sehr zur Freude der begeisterten Zuschauer. Am Ende siegte die kleine Ortsgemeinde Oberwies und durfte den handgeschnitzten Pokal in Form eines Eichenbaumes mit nach Hause nehmen. Jede Mannschaft erhielt neben einer Urkunde noch einen Eichenbaum, den sie bestimmt an guter Stelle im Dorf einpflanzen werden.

Damit auch die Kinder was zu tun hatten, gab es statt der üblichen "Kinderbelustigung" eine Holzwerkstatt. Hier konnten ,unter Anleitung, schöne Einzelblumenvasen aus Birkenholz gebohrt werden, sowie schmucke Insektenhotels aus Baumscheiben.

Neu beim Eichenfest war auch war ein "Smoothie" Stand, der gesunde und erfrischende Säfte aus frischem Obst anbot.

Außerdem neu war der Waffelstand, den die Jugendlichen aus dem Jugendraum den ganzen Sonntag über betrieben. Mit dem Erlös der über 100 verkauften Waffeln wollen sie sich im Winter an den Heizkosten des Jugendraumes beteiligen und somit ein Stück zur Finanzierung ihres Raumes beitragen. Hut ab und ganz große Achtung vor dem Engagement der Jugendlichen.

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass es wieder ein superschönes Fest war auf das alle Hollesser stolz sein können. Und ein Dankeschön an alle Gäste, Helfer, Geldspender, Kuchenspender, Salatspender, Saucenspender, Holzspender sowie an alle Sponsoren, Lieferanten und sonstige Partner.

Link:

Bilder Eichenfest

 

Landfrauenverein Ring Geisig

( Weitere Bilder unter "Landfrauen")

Am sonnigen Abend des 31. Juli 2013 trafen sich  25 fröhliche Landfrauen aus Geisig, Dessighofen, Schweighausen, Dornholzhausen, Oberwies und Hof Dörstheck in Geisig bei Familie Kornelia Wagner zu ihrem diesjährigen Grillfest. Der Herr des Hauses, Walter Wagner, hatte für uns ein deftiges Mahl zubereitet. Schnitzel mit Bratkartoffeln und Soße. Die selbstbemachten leckeren Salate hatten spendenfreudige Landfrauen mitgebracht. Nach dem Schmaus ging es zum geselligen Teil über. Ein Bingo-Spiel wurde gleich 3x gespielt. Hiltrud Köhler, die Ortsvertreterin aus Dornholzhausen, laß ein nachdenkliches Gedicht vor und ein paar lustige Begebenheiten aus dem Rentnerleben einiger Landfrauen. Die neue Ringvertreterin oris Hofmann aus Dornholzhausen stellte anschließend das neue Winterprogramm 2013/2014 vor. Alles in allem wurde es für alle ein schöner Grillabend.

Ältester und jüngster Hollesser

Erwin Mangold, geboren am 24.07.1922  ist seit Mai 2013 der älteste Einwohner von Dornholzhausen. Sein Urenkel Emil Mangold, geboren am 02.05.2013 ist derzeit der jüngste Einwohner von Dornholzhausen.  Beide wohnen nebeneinander, "Zum Limes 2" und "Zum Limes 2a". Erwin Mangold kann mit geistiger Frische auf 91 Lebensjahre zurückblicken. Kindheit und Jugend hat er in der Zeit zwischen dem 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg in Dornholzhausen verbracht, wo er auch geboren ist. Als Kriegsteilnehmer im 2. Weltkrieg war er an der Ostfront eingesetzt. Zurück aus russischer Gefangenschaft hat er dann sein weiteres Leben als Land- und Forstwirt, ebenfalls  Dornholzhausen, verbracht. Wie die Zukunft von Emil Mangold einmal aussehen wird, steht wohl in den Sternen. Uropa Erwin wünscht seinem Urenkel Emil jedoch eine Zukunft, in Frieden und Freiheit  die von Gesundheit und Wohlergehen geprägt ist.

Hollesse kultig

Bereits zum 20ten Mal fand am 1.Mai die Raststation für Wanderer im Mühlbachtal statt. Ausrichter der beliebten Veranstaltung ist der Gemischte Chor Dornholzhausen, der auch in diesem Jahr seine Gäste auf´s vortrefflichste bewirtete .Laut Aussage eines ehemaligen Hollesser Jugendlichen ist es schon "Kult" den 1.Mai auf der Mühlbach zu verbringen und man scheut sich nicht, dafür ein paar hundert Kilometer zu fahren .So kann man auch erklären, wie es dazu kommt, das einige Gäste schon von Anfang an dabei sind, es aber auch immer wieder neue Gesichter auf der Raststation zu sehen gibt. Und bei doch ganz angenehmen Wetter machte es auch in diesem Jahr allen wieder Spaß, ob vor oder hinter der Theke bzw. Grill ! Also, wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!

1.Mai= Mühlbach= Hollesser Raststation!

Bilder Maifeiertag 2013

 

Jugendsammelwoche und Filmabend

Auch in diesem Jahr führte die WsH-Gruppe wieder eine Sammlung im Rahmen der Jugendsammelwoche durch. Das gespendete Geld fließt zur Hälfte in Projekte der Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz, die andere Hälfte bleibt bei der WsH-Gruppe, also bei den Kindern im Dorf. Gesammelt wurden 160,37€ , davon bleiben also 80,19 € hier bei WsH.

Allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön !

Im Anschluss an die nass-kalte Sammelarbeit gab es im kleinen Saal für alle Beteiligten ( 12 Kinder und 5 Erwachsene ) Würstchen und Getränke und als Highlight einen Filmabend . Gezeigt wurde der Film "Merida" einen schönen Animationsfilm, den sogar die kleinsten Zuschauer 90 Minuten an den Stuhl fesselte.

 

Neuer Mühlbachhalleneingang

Die Mühlbachhalle bekommt einen neuen Treppeneingang aus Pflastersteinen und vorgefertigten Stufen im Terralook. Von freiwilligen Helfern fachmännisch ausgeführt, sah man schon nach einem Tag, wie toll dieser neue Eingang bald aussehen wird. Und nicht nur die Optik wird überzeugen, auch den Punkt Rutschgefahr bei Schnee und Nässe hat die Ortsgemeinde hiermit souverän gelöst.

 

Neuer Wegweiser und neue Ruhebank

Pünktlich zu den ersten warmen Sonnenstrahlen und der beginnenden Wander- und Spaziersaison hängt nun der von H.D. Köhler gefertigte Wegweiser an einem Baum am Wanderweg Do2 in der Flur "Neuer Wald". Die Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Zwillingshainbuche sind nun wieder deutlich ausgeschildert.

Der Aussichtspunkt "Vestehell" erhielt von H.D. Köhler in Zusammenarbeit mit Jürgen Görlinger eine neue Ruhebank.

 

Aktion Frühjahr

" Wenn nicht jetzt, wann dann ? Wenn nicht hier, sag mir wo denn dann ?"

In Anlehnung an den Hit der Gruppe "De Höhner" schwärmten Hundertschaften von Hollesser Bürgern aus, um dem Einzug des Frühlings in Hollesse Beine zu machen. Die Ortsgemeinde hatte wieder zur Aktion "Frühjahr" eingeladen. Viele waren, trotz eisigen Windes gekommen. Die Frauen putzten Fenster und die Große Halle, Männer reparierten den Mulcher, fuhren Bänke aus und richteten die neue Baustelle ( neuer Treppeneingang zur Mühlbachhalle) ein. Eine Gruppe war im Limes unterwegs und bereitete die Limesspiele auf die kommende Saison vor, die Jugendlichen renovierten ihren Jugendraum mit frischer Farbe. Beim anschließenden Imbiss wärmte das Grillfeuer nicht nur die Bratwürste, sondern auch jede Menge kalte Hände. Ein großes Danke an alle Helfer und der Feuerwehr zur Bereitstellung des Gerätehauses.

Bilder der Aktion Frühjahr: Link zu den Bildern

Neues bei der Gymnastikgruppe Dornholzhausen

Die Gymnastikgruppe Dornholzhausen möchte sich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen und die Neuerungen bekannt geben.

Die zwei Übungsleiterinnen Bianca Guglielmino-Bingel und Saskia Daubach-Metz sorgen immer wieder für garantierte Abwechslung.

Die Übungsstunden finden immer montags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Im Folgenden wird das  Programm der Übungsleiterinnen kurz vorgestellt:

Jeden 1. und 3. Montag im Monat findet Gymnastik mit Bianca Guglielmino-Bingel statt, wobei der 1. Montag speziell unter dem Motto steht: "Für Jung und Alt"

Spaß an Bewegung steht ganz oben auf der Liste, wenn die Frauen der Gymnastikgruppe  sich treffen. Stets mit flotter Musik untermalt bewegen sie sich z.B. mit und auf dem Gymball, dem Thera-Band oder mit Reifen und Seilen.

Die Rückenschul-Trainerin Bianca Guglielmino-Bingel legt viel Wert auf Übungen die die Rückenmuskulatur stärken, damit Wirbelsäulenprobleme erst gar nicht auftreten oder besser in den Griff zu bekommen sind. Spezielle Hanteln (XCO-Trainer) mit einer Granulatfüllung können hier für den Oberkörper schweißtreibend eingesetzt werden. Kleine Spiele runden das vielseitige Trainingsprogramm ab.

Am 2. und 4. Montag im Monat findet Aerobic mit Saskia Daubach-Metz statt und hier steht der 4. Montag unter dem Motto: "1 Stunde Powertraining"

Der Aerobic-Kurs der Gymnastikgruppe ist nicht nur schweißtreibend, sondern hier stehen vor allem Abwechslung und Spaß an erster Stelle. Ob Aerobic, Salsa, Dance, Box-Aerobic, Afro-Dance, Videoclip-Dance oder aber Bauch-Beine-Po, Pilates, Yoga und Autogenes Training, in diesem Kurs dürfte für jeden etwas dabei sein. Dabei ist es völlig egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Alt oder Jung bisher hat es Trainerin Saskia Daubach-Metz immer geschafft, die Frauen auf Trapp zu bringen. Dann heißt es in der Mühlbachhalle: Bewegen und Spaß haben.

Sollte sich jemand überlegen Mitglied im Verein zu werden, werden die bisher gekauften Karten angerechnet.

Der Mitgliedsbeitrag in der Gymnastikgruppe beträgt im Jahr 24 €.

Es finden jährlich im Schnitt jeweils 15-18 Stunden mit Bianca und auch mit Saskia statt.

Wer neugierig geworden ist, den heißen wir Montags, ab 20.00 Uhr in der Mühlbachhalle in Dornholzhausen herzlich willkommen!

 

Neuer Wegweiser für "Do2"

In liebe- und mühevoller Kleinarbeit entsteht zur Zeit in der Werkstatt von Hans-Dieter Köhler ein neuer Wegweiser für den Rundwanderweg Do 2. Bereits Walter Singhof stellte vor langer Zeit einen Wegweiser im Bereich "Neuer Wald" auf, der auf einige Sehenswürdigkeiten entlang dieser Wegstrecke hinwies, wie z.B. die Zwillingshainbuche oder den Mühlbachblick. Doch im Laufe der Jahre verfaulte und zerbrach der Wegweiser, so daß er jetzt vom Schwiegersohn ersetzt wird. Auch bei diesem Schild steht unter einem kleinen Dach wieder der Spruch von Hermann Löns, den man beim Durchwandern des Hollesser Waldes mal ausprobieren sollte.

 

Hollesser Rosenmontagsumzug der Kinder

Der Höhepunkt des Hollesser Straßenkarnevall schlängelte sich am Rosenmontag durch die Straßen von Hollesse: Der Umzug der WsH-Kinder mit ihren selbstgebauten Wagen und Kostümen. Auch in diesem Jahr gab es wieder sehr viel zu sehen:

- Bob der Baumeister mit Trettraktor, incl. Wendy und Knolle

- "dörfliche" Straßenreinigung mit Müllabfuhr, incl. "gelber Tonne"

- die Unterwasserwelt der Weltmeere, mit Aquarium-Bollerwagen, incl. "waschechtem" Hunde-Hai

- ein Hühnernest-Bollerwagen mit Glucke und Küken

- ein farbenfroher Clown-Bollerwagen mit gleich vier lustigen Clowns

- ein prallgefüllter Obstkorb-Kinderwagen mit "wurmstichigen" Äpfeln und "knackiger" Birne

- ein internetfähiges Riesenhandy, incl. Vertragsbetreuer

Auch die bunt kostümierten Fußgruppen brachten die Zuschauer am Straßenrand mit lauten Helau-Rufen in die richtige Stimmung, z.B. die vier fleißigen Gartenzwerge, die mit einigen Gartengeräten unterwegs waren, oder ein Seppel der seltsamerweise einen Jediritter dabei hatte.

Lustig verkleidete Kinder, die als Zauberer, Käferchen oder Maus sowie Engel und Teufel unterwegs waren, wurden von Schäfer, Jamaikaner, und der Flower-Power Frau begleitet. Die Nachhut bildete der "berittene Clown", wobei sogar das Pferd ein Clown war, der auch mal "Äpfel" verteilte, ansonsten aber durch nichts aus der Ruhe zu bringen war. Die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand sparten nicht mit dem ein oder anderen Getränk, und süßen oder deftigen Snacks, so daß sich der närrische Lindwurm sehr gut gestärkt durch das Straßenlabyrinth von Hollesse schlängelte. Nach dem Umzug ging´s dann in den kleinen Saal des Rathauses. Dort gab es dann für alle noch Würstchen sowie warme und kalte Getränke. Ein ganz großes Lob und Danke an viele Omas und Opas, die die Kinder beim Umzug, sowie im Anschluss im Saal durch ihre Begeisterung und Mitmachfreude unterstützen. Auch den Müttern, die eifrig mithalfen, ein großes Dankeschön ! Es war wieder eine tolle Sache !

Bilder vom Umzug:Link zu Bildern

Das Kleinod der Hollesser Fasenacht, die Seniorenfasenacht

fand am Freitag nach Schwerdonnerstag im Kameradschaftsraum der FFW statt. Pünktlich um 14.11 Uhr starteten die gutgelaunten Senioren und die Damen der GGD mit dem obligatorischen "Obladengesang zum Rosenmontag". Nach Vorträgen von Erika Söhn, der Büttenrede von Monika Schnorr, traten Frau Schagalla und Frau Mollenbauer (alias Hiltrud Köhler und Ilona Köhler-Heymann) mit einem kurzweiligen Sketch auf. Danach gab es selbstgebackenen Kuchen und Kreppel, sowie leckere Schnittchen. Nach gemeinsamen Bingospielen und gemütlichen Plaudereien klang das Kleinod der Hollesser Fasenacht am späten Nachmittag aus.

Basteln für Rosenmontagsumzug

Am Samstagnachmittag traf sich die WsH-Gruppe im kleinen Saal, um gemeinsam an ihren Fastnachtwagen zu basteln.      7 Kinder und 4 Mütter malten, schnitten aus und klebten an, damit der Kinder-Rosenmontagsumzug wieder ein Highlight für Hollesse wird !

Mit viel Spaß und Vorfreude wurde schon jetzt sichtbar, daß beim Umzug wieder originelle und tolle Kostüme und Wagen zu sehen sein werden.

Also, seid gespannt auf den Rosenmontag um 14:11 Uhr !! Die Kinder freuen sich auf viele Zuschauer !

Hollesse feiert Fastnacht

Am Wochenende fand in Hollesse die traditionelle Fastnacht statt.

Zum ersten Mal war der Freitagabend, die Generalprobe, für alle Bürger öffentlich. Alle Sketche, Tänze und Büttenreden wurden erprobt. Die Musikanlage wurde gecheckt und die Kostüme probiert.

Der Samstagabend stand dann ganz unter dem Motto: "Fastnachtsfest der Volksmusik". Als Gastgeber fungierten Flori (alias Florian Schmidt) und die Kathi aus der Obereck        ( Katja Müller) die sicher, spontan und mit viel Lust durchs Programm führten. Mitwirkende waren die Männer der FFW, Mitglieder des Chores, der GGD und des SV 04. Alle Auftritte waren super und gefielen dem Publikum, das mit Applaus und Raketen, sowie Helaurufen nicht sparte. Übrigens, die schön geschmückte Halle war unter den geschickten Händen der GGD entstanden.

Generalprobe und Fastnacht:  Link zu Bildern

Küssen verboten? Nicht in Hollesse:  Link zu Bildern

Sternsinger unterwegs

Mit viel Freude machte sich zum 8. Mal 11 Kinder aus Dornholzhausen unter der Leitung von Simone Köhler zur diesjährigen Sternsingeraktion auf den Weg. Unter dem Motto " Segen bringen - Segen sein" zogen sie von Haus zu Haus . Von allen Einwohnern freundlich empfangen, schrieben sie mit Kreideschrift 20*C+M+B*13 an jede Haustür.

Der Betrag kommt in diesem Jahr Gesundheitsprojekten in Tansania zugute.