Nachrichten aus 2014

 

 

 

 

Krippenspiel in Hollesser Kirche

„Vor langer Zeit in Bethlehem“

So hieß das Krippenspiel, dass die Kigo-Gruppe aus Dornholzhausen für Heiligabend einstudierte.13 Kinder aus Dornholzhausen und 2 aus Dessighofen trafen sich ab November wöchentlich um das Stück einzuüben. Die Regie für das Stück übernahmen dieses Mal Anna, Jonathan und Joshua. Drei Jugendliche die immer bereit sind mitzuhelfen. Die Drei hatten es jedoch nicht einfach, da an Heiligabend plötzlich weder Hirten, Maria und Josef noch die Heiligen Drei Könige das Krippenspiel aufführen wollten. Jonathan wurde fast verrückt und er versuchte den Kindern zu erklären, dass ein Krippenspiel ohne sie keinen Sinn haben würde. Dann stellte sich heraus, dass die Akteure nicht spielen wollten, weil dem Engel sein Flügel bei der letzten Probe  durchgebrochen war. Anna erklärte nun, dass ein Engel keine Flügel brauche. Dass ein Engel auch so überall ankomme und auftauche, wo man ihn braucht. Wie Joshua zum Schluss feststellte: Ein Krippenspiel mit ganz schön viel Pannen. Trotzdem ein Kind ist geboren, Gottes Sohn ist uns geschenkt. Darum sei Friede auf Erden. Frohe Weihnachten.

 

Jahrzehnte im Dienste der Ortsgemeinde Dornholzhausen

Auf eignen Wunsch beendete Jürgen Görlinger seine Tätigkeiten für die Ortsgemeinde Dornholzhausen. Seit dem Jahre 2002 war Herr Görlinger zuständig für die Pflege des Friedhofs und des Kinderspielplatzes. Die Arbeiten umfassten das Mähen der Rasenflächen, Schneiden der Hecken, Pflege des Kriegsdenkmals, vorbereitende Maßnahmen bei Beerdigungen sowie die Instandhaltung des Parkplatzes am Friedhof. Zu weiteren Tätigkeiten gehörten viele pflegerische Maßnahmen rund um den Limes.

Nicht nur um die sogenannten wiederkehrenden Pflichtaufgaben hat sich Herr Görlinger gekümmert, sondern auch um viele Kleinigkeiten, die nur dann allgemein auffallen würden, wenn sie plötzlich nicht erledigt werden. Dazu zählt z.B. auch das Mithelfen beim Holen und Aufstellen des Weihnachtsbaumes am Dorfplatz, was aber eher schon mehr als eine Kleinigkeit ist.

Alle seine Tätigkeiten für die Gemeinde hat Herr Görlinger stets mit großem Engagement und Zielstrebigkeit erledigt. Was Herrn Görlinger aber am ehesten beschreibt ist die Tatsache, dass er stets mit dem richtigen Blick feststellt was zu tun ist. Diesen Blick hat sich Herr Görlinger zuvor erworben in seiner fast 22 Jahre währenden Amtsausübung als Ortsbürgermeister von Dornholzhausen.

Als Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit über Jahrzehnte, wurde Herrn Görlinger ein Präsentkorb überreicht, verbunden mit dem Dank der Ortsgemeinde Dornholzhausen.

Thomas Böhm

Ortsbürgermeister

 

Bastelfeier der WsH-Gruppe und der KiGo-Kinder

Am 3. Advent feierten die WsH-Gruppe und die KiGo-Kinder ihre gemeinsame Weihnachtsfeier. Nachdem das Krippenspiel geübt war, trafen sich alle im kleinen Saal, um gemeinsam zu basteln.

Um den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz zu schmücken, waren 9 Kinder, 3 Jugendliche, 3 Mütter und 1 Vater sehr fleißig und außerordentlich kreativ. Mit viel Liebe zum Detail wurden kleine Geschenkpakete gebastelt und Kiefernzapfen wunderschön verziert. Bei Kinderpunsch und etwas Gebäck war es ein schöner Nachmittag, der damit endete, daß alle Schmuckstücke am Baum aufgehängt wurden. Allen Helfern und Bastlern ein großes Dankeschön, ebenso an Andreas Heymann, der die Folie, die Styroporplatten und die Schneidemaschine dafür spendete, bzw. mitbrachte.

Allen WsH und KiGo-Kindern wünschen wir eine frohe Weihnacht.

 

Weihnachtsfeier Chor

Tolle Stimmung herrschte auf der Weihnachtsfeier des Chors. Bei einem tollen Buffet, spannenden Bingospielen und einer großen Verlosung feierten die Mitglieder bis in die frühe Nacht. Für das langjährige Mitglied Achim Wagner gab´s auch noch eine Ehrung des Sängerbundes für 25 Jahre Treue zum Verein.

 

Weihnachtsfeier des Frauenkreis

Der Frauenkreis in Dornholzhausen feierte bei seinem letzten Treffen im Jahr 2014 seine Weihnachtsfeier. Pfarrer Fehlhaber trug mit seinen schön gelesenen Vorträgen zu einer besinnlichen Stimmung bei. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, zu dem jeder etwas beisteuerte, endeten die Frauenkreistreffen des Jahres 2014.

 

Weihnachtsfeier der Landfrauen

Anfang Dezember fand in Schneiders Saal in Geisig die Weihnachtsfeier des Landfrauenrings Geisig statt. Gastrednerin war Frau Crecelius aus Pohl, die ihre Geschichten in Mundart vortrug. Mit guten Gesprächen und sehr gutem Essen war es ein sehr schöner Abend.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Auch der Hollesser Frauenkreis beteiligt sich in diesem Jahr an der Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton". In der Hoffnung, Kindern in aller Welt eine Freude zu Weihnachten zu bereiten wurden eifrig Schuhkartons gefüllt und hübsch dekoriert verschickt.

 

 

Gemeinsame Übung Feuerwehren Oberwies und Dornholzhausen

Am Sonntag, den 09.11.2014, trafen sich die Feuerwehrkameraden aus Oberwies und Dornholzhausen um gemeinsam in einem leer stehenden Gebäude im Ortskern von Dornholzhausen den Ernstfall zu proben.

Vor dem Ausrücken wurden die Kameraden der beiden Wehren bunt durcheinander gemischt. So sollte das Zusammenspiel der beiden Einheiten geübt werden. 

Vor Ort stellte sich dann die Lage wie folgt dar: Das Gebäude war komplett verraucht, der Brandherd konnte nach der ersten Lageeinschätzung noch nicht ausgemacht werden. Zwei Personen wurden vermisst.

Der Besatzung des Fahrzeuges aus Oberwies wurde zur Wasserförderung aus der Zisterne „Am Backes“ eingeteilt.

Die Kameraden des Dornholzhäuser Fahrzeuges übernahmen die Rettung der vermissten Personen und der Brandbekämpfung im Innenangriff. Hierfür gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das verrauchte Gebäude.

Zur besseren Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde der Technische-Hilfe-Anhänger aus Dessighofen mit in die Übung eingebunden.

Nach dem die vermissten Personen geborgen waren und die Meldung „Feuer aus“ kam, wurde das Gebäude noch endraucht.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Kamerad Hartmut Schnorr, der uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Stimmungsvolles St. Martin

Die Hollesser Bevölkerung machte sich mit Kind und Kegel auf den Weg durch die Straßen des kleinen Ortes.  Laternen, Fackeln, der Gesang  der traditionellen St. Martin-Lieder und natürlich ein waschechter St. Martin mit Pferd sorgten für die richtige Stimmung. Anschließend traf man sich auf dem Dorfplatz, um bei Glühwein, Kinderpunsch, Bratwürstchen und Weckmännern den Abend mit guten Gesprächen ausklingen zu lassen. Die First Responder und die Feuerwehr hatten wieder für die Bewirtung an diesem Abend  gesorgt.

Bericht Saskia Daubach-Metz

 

Kürbisse schnitzen

Schon zur schönen Routine geworden, ist das jährliche Kürbisschnitzen der WsH-Gruppe. 14 Kinder und 13 Erwachsene (schön, daß viele Väter, Opas und eine Oma dabei waren) trafen sich wieder im Carport der Familie Schnorr, um gemeinsam schöne, schaurige, lustige oder gruselige Gesichter in die orangefarbenen Früchte zu schnitzen.

Bewaffnet mit Stiften zum Vormalen, Messern zum Schneiden und Löffeln zum Aushöhlen ging man zügig an die Arbeit und so waren schon kurze Zeit später alle Kürbisse zu jedermanns Zufriedenheit geschnitzt und bereit an St. Martin den Dorfplatz mit stimmungsvollem Licht auszuleuchten. Es war wieder ein schöner, geselliger und lustiger Vormittag.

 

 

Jagdgenossenschaft besucht Schönberger Hof

An einem Nachmittag besuchte die Jagdgenossenschaft Dornholzhausen/ Oberwies den Schönberger Hof in Heilberscheid. der Hofherr Andreas Schönberger empfing die 16 Neugierigen bei schönstem Herbstwetter und stellte den Hof kurz im Überblick vor, bevor man die Gelegenheit bekam, alle Ställe, Hallen, das Melkhaus und die Biogasanlage zu besichtigen. Dabei erklärte Herr Schönberger Junior alle Details und beantwortete alle Fragen der Berufskollegen, bzw. Interessierten. Der Hof bewirtschaftet zur Zeit 270 ha Land, davon 110 ha Grünland und 160 ha Ackerland, worauf 60 ha Mais angebaut werden, der komplett in die Fütterung der insgesamt 640 Stück Rindvieh geht. Im neuen Kuhstall finden 230 Kühe sehr viel Platz, Licht, Luft und Kuhkomfort vor. Alle Tiere befanden sich in guter Kondition, waren sauber und fühlten sich, nach Meinung der Gäste, sehr wohl in ihrem Stall. Auf das Dach des Stalles wurde eine Photovoltaikanlage gebaut, deren Strom komplett über das Netz verkauft wird. Den im Betrieb benötigten Strom, sowie Wärme fürs Wohnhaus, wird in der eigenen Biogasanlage, die fast ausschließlich mit Gülle und Futterresten betrieben wird, erzeugt. Die Gäste waren begeistert über die Sauberkeit und die Ordnung im Bereich Kuhstall, Siloanlage und Melkhaus. Nach Aussage einiger Besucher könnte man hier mit Sonntagsschuhen oder Schlappen herumlaufen, ohne diese dreckig zu machen.

Das ebenfalls neugebaute Melkhaus beherbergt ein Melkkarussell mit 30 Plätzen, einen Kühlraum für den 14.000 ltr fassenden Milchtank, sowie Sozialräumen und Toiletten / Dusche für die Angestellten.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Hefekuchen beantworteten die Herrn Schönberger Junior und Senior auch noch Fragen, gerade im Bereich Jagd, Wildschäden und deren Vergütung, bzw. Verhütung. Da inzwischen die Melkzeit angefangen hatte, bot sich den Besuchern die Gelegenheit, das Melken im Melkkarussell live zu erleben. Alle Gäste waren restlos begeistert über die Ruhe und Gelassenheit mit welcher die Kühe das "Karussellfahren" meisterten.

Den Abschluss dieses gelungenen, informativen und Horizonterweiternden Ausflugs bildete ein gemeinsames Abendessen im Weinhaus Treis in Weinähr.

 

 

Aktion Herbst

Den Gemeindehaushalt um etwa 1.500 € Arbeitslohn entlastet!

In einer beispiellosen Solidaritätsbekundung für die Ortsgemeinde Dornholzhausen waren etwa 40 Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf zur Herbstaktion gefolgt. Nach einer „Lagebesprechung“ um 09:00 Uhr am Dorfplatz, bei der alle auszuführenden Arbeiten besprochen und anschließend die Anwesenden in Gruppen eingeteilt wurden, ging es mit viel Enthusiasmus an die jeweiligen Arbeitsstellen. So wurden die Fenster der Mühlbachhalle und vom kleinen Saal gründlich geputzt, wie auch Mulch unter dem Klettergerüst auf dem Spielplatz verteilt. Die Sitzbänke aus dem Außenbereich der Gemeinde wurden ins Winterlager gefahren, sowie die Gullys der Dorfstraßen gereinigt. Der aufwendigste Teil der Arbeiten bestand aus dem Zurückschneiden von Sträuchern und Bäumen sowie dem Aufbereiten der Beete. Auch auf dem Friedhof wurden etliche Maßnahmen, die teilweise auch schon einen Tag vorher begannen, im Bereich der Bepflanzung durchgeführt. Erwähnenswert außerdem ist das freiwillige, unentgeltliche Bereitstellen von Traktoren, Anhängern, Gartengeräten sowie Heckenscheren. Auch ein Häcksler, mit dem direkt vor Ort Mulch hergestellt wurde, kam zu Einsatz.

Nach getaner Arbeit traf man sich noch zu einem zünftigen Mittagessen im Gerätehaus der Feuerwehr.

All die Maßnahmen wären nicht möglich ohne die Freiwilligkeit der Bürger, die nebenbei den Gemeindehaushalt dadurch erheblich entlasten. Müssten diese Arbeiten nämlich entlohnt werden, käme es zu einer nicht unerheblichen Summe, wie die nachfolgende kleine Rechnung aufzeigt.

Mit etwa 4 Stunden Arbeitszeit, einem Mindeststundensatz von 9,60 € gemäß TvöD und 40 beteiligten Personen, ergibt sich ein Betrag von rund 1.500 € ! Diese Summe bleibt dem Gemeindehaushalt erspart.

Ganz großer Dank und Anerkennung gilt allen Beteiligten dieses Aktionstages. Ebenso gilt der Dank denjenigen Bürgern, die fortwährend über das gesamte Jahr immer wieder viele Stunden zum Wohle der Gestaltung der Gemeindeanlagen ihren freiwilligen Dienst leisten.

 Thomas Böhm Ortsbürgermeister

 

 

WsH-Kinder beim mobilen Hühnerstall in Schweighausen

Nach der Sommer- und Ferienpause traf sich die WsH-Gruppe zu einem ganz besonderen Nachmittag.

10 Kinder und 7 Erwachsene fuhren nach Schweighausen zu David Pfeiffer und besichtigten dort dessen mobile Hühnerställe. In den 2 großen Ställen werden je 1400 Hühner und in den beiden kleinen Ställen je 250 Hühner gehalten. Und da zum glücklichen Huhn auch der Hahn  gehört, leben dort auch eine große Anzahl von Hähnen. Das besondere an den Ställen, die für artgerechte Freilandhaltung von Hennen stehen, ist die Beweglichkeit. Mit Hilfe eines Traktors kann der ganze Stall innerhalb der großen Klee-/ Grasweide an verschiedenen Stellen abgestellt werden. Ein flexibler Zaun ermöglicht dann den Hühnern den Freilauf auf immer neuem Platz. Jeden Tag um 10 Uhr werden die seitlichen Klappen maschinell geöffnet und nach Sonnenuntergang, nachdem alle Hühner in den Stall zurück gekommen sind, wieder geschlossen. Im Stall wird automatisch stündlich neues Futter vorgelegt, Wasser steht immer durch Trinknippel zur Verfügung. Ihre Eier können die Hennen in dafür konzipierte Nester ablegen. Nachdem alle Besucher von David und dessen Freundin Patricia durch den Stall geschleust wurden, die Kinder und Erwachsenen alle Fragen geduldig, freundlich und besonders für die Kinder leicht verständlich beantwortet bekamen, fuhren alle gemeinsam ins Dorf. Dort hat David im alten Schlachthaus seine Pack- und Sortierstation. Die neue Sortiermaschine durchleuchtet die Eier, stempelt sie und sortiert sie nach Gewicht in die verschiedenen Klassen S - XL. Dann werden die Eier in 10er Kartons verpackt. Die Kartons haben ein von David entwickeltes Design und sehen laut Aussage der Kinder "richtig cool und modern" aus. Auch den Erwachsenen gefiel die neue Aufmachung. Vermarktet werden die Freilandeier in verschieden Lebensmittelgeschäften im Umkreis und auch in Schweighausen im alten Schlachthaus zu festgelegten Öffnungszeiten. Zum Abschluss hatten David und Patricia Berliner ( mit Eiern aus seinem Betrieb gebacken ) sowie Milch und Kakao für ihre Besucher.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an die beiden Huhn- und Ei-Experten für diesen sehr informativen und schönen Nachmittag.

 

 

Jagdgenossenschaft besichtigt WEA in Eppenrod

Viele Informationen und Eindrücke nahmen 16 Jagdgenossen, Gemeinderatsmitglieder und interessierte Menschen aus Dornholzhausen und Oberwies von ihrem Ausflug zu den WEA in Eppenrod und zum Schönberger Hof in Heilberscheid mit nach Hause.

Bei allerschönstem Herbstwetter, fast schon sommerlich warm, starteten die Fahrgemeinschaften in Dornholzhausen. Der erste Stopp war bei den Windrädern in Eppenrod. Bürgermeister Oliver Lankes nahm sich die Zeit und klärte das interessierte Publikum auf. 5 Anlagen mit einer Nabenhöhe von 70 mtr.(3 sind in Gemeindehand, 2 in privatem Eigentum) sind schon seit 13 Jahren in Betrieb. Zur Zeit plant die Gemeinde zusammen mit dem jetzigen Betreiber EnBW einen kompletten Rückbau der kleinen Anlagen und den Neubau von 5 großen WEA mit einer Nabenhöhe von 140 mtr., die dann alle auf Gemeindeflächen stehen. Die Themen Akzeptanz bei der Bevölkerung, (es ist geplant, ein Windrad als Bürgerrad zu betreiben, zusammen mit einer ortsansässigen Bank), Umweltgutachten, Schattenwurf, Geräusche und natürlich die Pachteinnahmen für die Gemeinde wurden diskutiert und man tauschte sich aus. Bemerkenswert war, dass man, obwohl man sich direkt unter einem Windrad befand, die Geräusche des Rotors kaum zu hören waren. Da die Zeit drängte und der Termin auf dem Schönberger Hof anstand, musste dieser sehr aufschlussreiche Besuch beendet werden, obwohl man sich über dieses spannende Thema mit dem kompetenten Bürgermeister Lankes noch lange unterhalten hätte können.

 

Unfallszenario am Hollesser Ortseingang

Bei einer gemeinsamen Übung der Freiwilligen Feuerwehren sowie der First Responder Dornholzhausen und Dessighofen wurde am Sonntagmorgen 12.Oktober ein Unfallszenario nachgestellt. Der Fahrer eines Leichtkraftrades kollidierte mit dem Anhänger eines Traktors. Der verletzte Kradfahrer wurde erstklassig versorgt und in den Rettungswagen verbracht. Das in Brand geratene Fahrzeug wurde mustergültig gelöscht und wieder aufgerichtet.

Die Übung zeigte, daß wir auch bei Unfällen, nicht zuletzt dank ehrenamtlichen Engagements, erstklassig versorgt sind.

Update:

Wie der Verfasser des Berichtes über die Zeitung erfahren hat, gab es doch ein Todesopfer, der Sozius hat den Unfall leider nicht überlebt.

 

 

 

Wandertag der Gymnastikgruppe Dornholzhausen auf den Spuren der Beatles

 

Der diesjährige Wandertag begann mit strahlendem Sonnenschein morgens um 10.00 Uhr an der Bushaltestelle in Hollesse. Los ging es über Dessighofen in Richtung Niederbachheim.  Nachdem die erste große Steigung geschafft war musste am Sportplatz erst einmal eine Trinkpause im Schatten eingelegt werden. Weiter ging es in Richtung Gemmerich. Nach einer kurzen Abkühlung am Dorfbrunnen wurde das Beatles Museum von Uli Schneider angesteuert. Jetzt war es aber erst einmal Zeit sich ordentlich zu stärken. Jede der Frauen hatte etwas vorbereitet. Per Auto-Kurier wurden die Köstlichkeiten nach Gemmerich gebracht und zu einem tollen Buffet aufgebaut. Satt und zufrieden startete nun die interessante Reise durch die Welt der Beatles. Uli Schneider gab so einige Anekdoten zum Besten, es wurde viel gelacht. So manch einer fühlte sich in seine Jugend zurückversetzt. Die Zeit verging wie im Flug und man dankte Uli Schneider für die anschauliche Führung durch sein Museum. Nun ging es weiter auf Schusters Rappen in Richtung Weyer. Auf dem Weg dorthin durch den Wald musste man doch einmal den Regenschirm aufspannen. Doch in Weyer angekommen, begrüßte die Gymnastikfrauen schon wieder die Sonne. Bei einem kleinen Rundgang durch den Ort konnte man sogar auf einem Fest den großen Durst noch löschen bevor die Frauen sich zum Abschluss des Tages auf die Straußenfarm begaben. Dort hatten alle die Möglichkeit die Farm in Augenschein zu nehmen. Bei einem leckeren Essen und weiteren Durstlöchern klang der schöne Tag aus und so manch einer nahm einen Sonnenbrand als Andenken mit nach Hause – in diesem Sommer ja eher eine seltene Begebenheit.

 

 

Landfrauen

 

Die Landfrauenblumenkasse hatte eingeladen nach Dornholzhausen in die Grillhütte zu einem fröhlichen Abend mit gutem Essen und kalten Getränken. 28 fröhliche Landfrauen waren pünktlich zur Stelle. Ortsvertreterin Hiltrud Köhler sorgte für den unterhaltsamen Teil des Abends und Ringführerin Doris Hofmann stellte das Programm für das Winterhalbjahr 2014-2015 vor. Somit wurde es ein schöner Abend und allen die mitgeholfen haben sei gedankt.

 

 
 

Rat konstituiert sich

 

Dornholzhausen hat einen neuen Bürgermeister und einen neuen Gemeinderat.

Eckhard Mangold (Ortsbürgermeister a.D.) verabschiedete zunächst den alten Gemeinderat und bedankte sich mit einem Weinpräsent. Oliver Alberti, Michael Wöll (15 Jahre Gemeinderat), Rainer Metz (15 Jahre Gemeinderat), Helmut Schnorr (20 Jahre Gemeinderat) und Erika Söhn (20 Jahre Gemeinderat) hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Anschließend verpflichtete er die neuen Ratsmitglieder per Handschlag: Simone Köhler, Björn Metz, Thomas Böhm, Melanie Mangold, Ilona Köhler-Heymann und Arno Pünger waren am 25. Mai von den Bürgern der Gemeinde Dornholzhausen gewählt worden.

Nun galt es, einen neuen Ortbürgermeister zu wählen. Schnell fiel die Wahl auf Thomas Böhm, der schließlich gewählt und durch Eckhard Mangold vereidigt wurde. Der neue Bürgermeister durfte nun die Leitung der Sitzung übernehmen, bedankte sich bei Eckhard Mangold für 30 Jahre geleistete Arbeit für die Gemeinde  und verpflichtete Andreas Heymann als neues Ratsmitglied. Einstimmig wurden anschließend Ilona Köhler-Heymann als Erste Beigeordnete und Björn Metz als 2. Beigeordneter gewählt.

Den Rechnungsprüfungsausschuss bilden zukünftig Andreas Heymann, Arno Pünger, Simone Köhler und Melanie Mangold. Für den Verwaltungsrat der Windenergie Süd-West wurden Thomas Böhm und Ilona Köhler-Heymann bestimmt.

Nach dem bürokratischen Teil durfte die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so wurde noch lange der neue Bürgermeister und der neue Rat gefeiert.

Bild und Bericht Saskia Daubach-Metz

 

Bilder Kolja Heymann:

 

 

Gelungene Überraschungsfeier für Bürgermeister Eckhard Mangold

Mit einer großen Feier bedankte sich die Ortsgemeinde Dornholzhausen mit einer Riesenschar von Hollesser Bürgern beim scheidenden Bürgermeister Eckhard Mangold.

Eckhard war 30 Jahre im Gemeinderat tätig, davon 20 Jahre als Bürgermeister. Mit seinem großen Einsatz in allen Bereichen der Gemeinde, mit seiner geselligen Art bei den Vereinen und dem stets offenen Ohr für die Belange der Bürger war Eckhard ein sehr beliebter Bürgermeister. Und das war auch der Grund Eckhard auf diese Art und Weise Danke zu sagen. Zusammen mit Eckhards Familie organisierte der alte Gemeinderat und die Vereine eine Feier, die obwohl die gesamte Bürgerschaft, der Getränkelieferant, der Jagdpächter und sogar Mitarbeiter der Verbandsgemeinde darüber Bescheid wußten, so gut vor Eckhard geheim gehalten wurde, daß er selbst erst beim Betreten der Mühlbachhalle wusste, was dort nun gefeiert wurde. Es wurde ein großes Buffet aufgebaut, jeder Gast brachte Essen mit, vom Apfelkuchen bis zum Zwiebelsalat war alles vorhanden. Sekt, Schnaps und Wein wurde auch mitgebracht, die Tische waren reich gedeckt. Bei Betreten der Halle wurde Eckhard stehend mit dem Singen des Hollesser Lieds empfangen. Danach gabs Schnaps auf sein Wohl. Nachdem die 1.Beigeordnete Ilona Köhler-Heymann alle begrüßt hatte und in ihrer Rede sich bei Eckhard bedankte, überreichte sie ihm ein Geschenk vom alten Gemeinderat. Auch Achim Wagner sprach im Namen aller Vereine seinen Dank aus und übergab ein Präsent. Im Anschluß hatten zahlreiche Bürger die Gelegenheit sich bei ihrem Bürgermeister in jeglicher Form zu bedanken. Pfarrer Martin Ufer übergab im Namen der ev. Kirchengemeinde ein Buch, auch gab es eine selbstgebastelte Krone, selbstgebrannten Schnaps und ein Album mit Bildern von allen Hollesser Straßen, außerdem einen selbstgelaserten Orden mit Hollesser Wappen. Von den beiden Gemeindearbeitern Jürgen Görlinger und Ewald May gabs ein selbstgebautes Vogelhäuschen mit ungewöhnlichem Innenleben. Auch eine Zeichnung "Babbe mit seinem Porsche beim Zuch in Dohlem" war dabei. Alle Hollesser hatten die Möglichkeit sich zu bedanken: über einen Zeitraum von 3 Wochen hatten Andreas und Ilona Heymann die Dankeswünsche der Hollesser gesammelt, laminiert und abgeheftet. Heraus kam ein Ordner, voll mit Bildern, gemeinsamen Erlebnissen, Gedichten, Karten und Fotos. Nachdem Eckhard dann bei seiner Rede sich sehr gerührt zeigte und 40 min lang "sprachlos" war, ging es dann zum gemütlichen Teil über, sprich das Buffet wurde geplündert. Bei milden Temperaturen wurde noch bis in die späte Nacht gefeiert. Und alle Bürger hatten riesig Spaß, daß die gesamte Aktion "Überraschungsfeier" so lange vor Eckhard geheim gehalten worden war und er so "sprachlos" und verwundert ständig den Kopf schüttelte.

Lieber Eckhard, ganz Hollesse sagt Danke, und jetzt auch noch dafür, daß du die Getränkekosten übernommen hast und somit Allen einen ausgibst !

 

First Responder stellten sich vor

 

Bereits im Jahr 2012 absolvierten die neun First Responder Dornholzhausen ihre Sanitäterausbildung. Nun veranstaltete die Gruppe einen Tag der offenen Tür, um ihre Arbeit allen Interessierten vorzustellen.

Der Morgen begann mit einer Andacht, in der Pfarrer Martin Ufer betonte, wie wichtig die Arbeit der neun Ehrenamtler sei. Diese werden bei einem Notruf mit alarmiert, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die Ausrüstung, um dieser Aufgabe nachzukommen, wurde mit Spenden finanziert. Zahlreiche Interessierte waren in die Mühlbachhalle gekommen, um die einzelnen Vorführungen zu verfolgen. Doch das war nicht alles. An der ersten Station führten Saskia Daubach-Metz und Björn Metz eine Herz-Lungen-Wiederbelebung vor, kommentiert von Gruppenleiter Achim Wagner. Anschließend waren die Zuschauer gefragt und durften unter Anleitung ebenfalls an der Übungspuppe das Gelernte ausprobieren. An der zweiten Station zeigten Björn Schrewe und Florian Schmidt die Stabile Seitenlage und die Abnahme eines Motorradhelms. An der dritten Station waren Annemarie Glessing und Anna Laura Groß (First Responder Dessighofen) mit Blutdruck-, Blutzucker- und Blutsauerstoffmessung beschäftigt. Die verschiedensten Verbände konnten die Gäste an Station vier mit Annette Schneider (First Responder Dessighofen) erlernen. Hier waren vor allem die Kinder gefragt. Für das leibliche Wohl sorgten schließlich Katja Müller, Marko Alberti, Gerhard Söhn und Wilhelm Elingshausen (First Responder Dessighofen), außerdem viele Helfer, die sich freiwillig gemeldet hatten. Neben den vielen Vorführungen und Aktionen konnte man ebenso die Ausrüstung in Augenschein nehmen und die Bilder der Sanitäterausbildung auf großer Leinwand betrachten. Auch hoher Besuch hatte sich angekündigt. Der noch diese Woche ins Amt eingeführte neue Landrat Frank Puchtler ließ es sich nicht nehmen und durchlief jede einzelne Station. Ob Herz-Lungen-Wiederbelebung, Motorradhelmabnahme oder aber Blutzuckermessen, Puchter zeigte reges Interesse. Der Dank der First-Responder-Gruppe gilt allen Spendern, Helfern und Gästen, die unterstützten und an ihrer Arbeit viel Interesse gezeigt haben. Vor allem auch den First Respondern Dessighofen für ihre Unterstützung.

Mehrmals täglich zeigten die First Responder Dornholzhausen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. 

Nach der Vorführung durften auch die Zuschauer das Gelernte erproben.

Blutzuckermessen stand beim Tag der offenen Tür ebenfalls auf dem Programm.

Neuer Landrat Frank Puchtler nahm nach Anleitung von Björn Schrewe einen Motorradhelm ab.

Fotos und Bericht Saskia Daubach-Metz

 

Gymnastikgruppe Dornholzhausen – Freiluftsaison eröffnet

Sport nicht nur in der Halle, sondern auch im Freien steht jeden Montag um 20 Uhr auf dem Programm der Hollesser Gymnastikfrauen.

Viel Spaß hatten die Turnerinnen bei der ersten Übungsstunde unter freiem Himmel für diese Saison.

Aufgabe war es unter anderem mit verschiedenen Handgeräten eine Runde um die Mühlbachhalle und den Spielplatz zu drehen. Mit Medizinball hoch über den Kopf gehalten, mit einem Gymnastikball prellend, durch einen Reifen gehend oder auf Stelzen. Weitere Runden galt es mit Partnerübungen und dem dicken Pezzi-Ball zu vollenden. Beide Partner mussten mit jeweils einer Hand den Ball hochhalten und anschließend zwischen den Bäuchen transportieren.

Bitte schon mal vormerken:

Am Montag, 23. Juni findet von 20.00 bis 21.00 Uhr  Zumba mit Saskia Daubach-Metz statt. Hierzu ist Jedermann, bzw. –frau recht herzlich eingeladen und in der Mühlbachhalle willkommen.

 

Wahlen zum Gemeinderat

Das Votum der Hollesser:

Thomas Böhm (75). Ilona Köhler-Heymann (71). Björn Metz (70). Simone Köhler (66). Melanie Mangold (60). Arno Pünger (55).

Alle anderen Ergebnisse:

 

 

Jugendsammelwoche

Den stolzen Betrag von 193,07 € hat die WsH-Gruppe in diesem Jahr bei der Jugendsammelwoche von den großzügigen Hollessern erhalten. Die Hälfte des Spendenbetrages ( 96,54€ ) bleibt bei der WsH-Gruppe und bildet nun wieder den Grundstock für unsere nächsten Projekte.

Nachdem die Jugendlichen, Kinder und Erwachsene Begleitpersonen (insgesamt waren 19 Hollesser unterwegs) fertig waren, trafen sie sich alle wieder im kleinen Saal um gemeinsam Würstchen zu Essen und einen Film zu schauen.

Viel Spaß hatten dann auch Groß und Klein beim Film "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preußler.

Allen Spendern herzlichen Dank und allen Sammlern ein großes Lob.

 

 

1.Mai Grillfest Gemischter Chor im Mühlbachtal

" Und jährlich lockt das Mühlbachtal....."

Auch 2014 war der Gemischte Chor Dornholzhausen wieder Gastgeber für hunderte Wanderer, die das Mühlbachtal durchliefen. Trotz schlechter Wetterprognosen fiel den ganzen Tag kein Tropfen Regen und viele sonnige Momente ließen die Gäste auf dem Rastplatz lange verweilen.

 

Luftbilder

Tolle Dronen-Bilder hat uns Matthias Bauer zur Verfügung gestellt.

www.pixel-stuermer.de

Vielen Dank !

 

 

Neues Klettergerüst auf dem Hollesser Spielplatz

Auf dem Hollesser Spielplatz gibt es eine neue Attraktion! Ein Klettergerüst der Firma espas, die für hochwertige und kindgerechte Spielgeräte steht, ist jetzt der angesagte Treffpunkt der Hollesser Kinder. Finanziert wurde der Kauf je zur Hälfte von der Ortsgemeinde und durch die WsH-Gruppe, also durch die Kinder selbst. Und darauf sind sie auch alle stolz. Seit Bestehen der WsH-Gruppe wurden alle Gelder, die  eingenommen werden, z.B. durch den Verkauf von Getränken und Würstchen beim Rosenmontagszug oder den Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen und selbst gebastelten Deko-Artikeln für Weihnachten beim Lichterfest, sowie die vielen großzügigen Spenden bei Fasenacht, bei der Jugendsammelwoche, von den Vereinen, von der Ortsgemeinde und von Privatpersonen, fleißig gespart. Und nun war es an der Zeit dieses Geld in die Kinder wieder zu investieren. Gemeinsam suchten sie sich das für sie passende Gerät aus, maßen, ob es auf den freien Platz auf dem Spielplatz passte und freuten sich, als von allen Beteiligten  das o.k. kam.

Der Aufbau erfolgte durch sehr viele ehrenamtliche Arbeit von Jürgen Görlinger, Ewald May, einem Bagger und zwei Schleppern mit Hänger sowie einem Großeinsatz von Freiwilligen bei der Aktion Frühjahr. Die Materialkosten des Aufbaus konnten durch die großzügige Spende des Jagdpächters Martin Bens beglichen werden. Und nun sind Alle aufgerufen, auf den Spielplatz zu gehen und sich das tolle Klettergerüst anzuschauen. Ein herzliches Danke an die Kinder, die immer gut gelaunt bei den Aktionen der WsH-Gruppe sind und an alle Erwachsenen, die auf vielfältige Weise die WsH-Gruppe unterstützen.

 
 

Große Beteiligung bei der "Aktion Frühjahr"

 

Der diesjährige freiwillige Arbeitseinsatz, beschränkte sich nicht nur auf ca. drei Stunden an  dem Samstagvormittag, 22.03.2014, sondern begann schon in der Vorwoche mit Vorbereitungsarbeiten zum Ablauf des eigentlichen Arbeitsseinsatzes. Im kleinen Saal des Rathaus hatten sich an mehreren Vortagen die Frauen getroffen, um die Stuhlkissen des Dorfgemeinschaftshauses mit einem neuen Bezug zu versehen.  Nachdem dann an dem Samstag die Arbeiten fertig gestellt werden konnten, waren über 200 Stuhlkissen mit einem neuen Bezug ausgestattet.  Auch das neue Klettergerüst für den Kinderspielplatz, welches bei dem Arbeitseinsatz endmontiert werden sollte, machte es erforderlich, dass die Erdarbeiten und die Vormontage schon in der Vorwoche erfolgen mussten. Die gemeindeeigenen Obstbäume erhielten ebenfalls im Laufe der Vorwoche  einen Verjüngungsschnitt.  An dem Samstag trafen sich dann über 40 freiwillige Helfer um eine immer noch  große Arbeitsliste abzuarbeiten.  Folgende Arbeiten konnten dann bei gutem Wetter erledigt werden: Stuhlkissen nähen, Aufbau des Klettergerüstes auf dem Spielplatz, Aufstellen der Ruhebänke,  Reinigen der Grünbeete im öffentlichen Bereich, Verlegung einer Rohrleitung an einem Wirtschaftsweg, Aufräumarbeiten in der Mühlbachhalle, Entsorgen von abgeschnittenen Schnittgut der Obstbäume und Pflegearbeiten am Limes und dessen Kinderspiele (ausgeführt von unseren Kleinsten).  Das Alter der Helfer reichte von 3 Jahren ( Pflegearbeiten am Limes) bis 86 Jahren (Nähen der Stuhlkissen).  Ortsbürgermeister Eckhard Mangold war über die große Bereitschaft zur Eigenleistung überwältigt und dankte allen für ihr tolles Engagement.  Leider konnten nicht alle Beteiligten an dem Imbiss am Samstag aus Zeitgründen teilnehmen.

 

2-tägiger Kissen-Näh-Workshop in Hollesse

Ein Arbeitseinsatz anderer Art fand auf Initiative von Erika Söhn im Rathaus von Hollesse an zwei Tagen statt.

15 Frauen und 1 Jugendlicher trafen sich, um gemeinsam Kissenhüllen für die Bestuhlung in der Mühlbachhalle zu nähen. Ausgerüstet mit mehreren Nähmaschinen, Bügeleisen,- brettern, Scheeren, Nadeln, Auftrennern und Fingerhüten wurden aus ehemaligen Vorhängen wunderschöne Kissenbezüge. Gestärkt wurden die fleißigen Frauen ( und Mann) mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee, gebacken und gespendet von Nicole Steuer, Ute Schnorr und Margit Gensmann. Nachdem unglaubliche 250 Kissenbezüge genäht wurden, kann man nicht nur weich, sondern jetzt schick in Hollesse sitzen ! Die fleißigen Nähfrauen/- mann waren im Einzelnen: Irmgard Gensmann, Brunhilde Schumacher, Helene Kranz, Ruth Singhof, Doris Winterwerber, Marianne May, Monika Müller, Adelgunde Alberti, Monika Schnorr, Martina Schmidt, Simone Köhler, Fabian Köhler, Karin Mangold, Erika Söhn, Annelie Görlinger, Melanie Mangold-Schrewe

 

Infos der Gymnastikgruppe Dornholzhausen

Am Rosenmontag war es mal wieder soweit. Die Gymnastikgruppe und weitere närrische Hollesser Frauen zogen bunt verkleidet und singend von Haus zu Haus. Von Weitem waren sie schon zu hören und verbreiteten gute Stimmung. Allen Spendern sei hiermit recht herzlich für das Füllen der „Büchse“ gedankt!

Zu ihrer Wanderung vom „Fastnachtsgeld “starten die Frauen am Samstag, 29. März. Treffunkt ist um 16.00 Uhr an der Bushaltestelle. Gewandert wird Richtung Oberwies, vorbei an „Baums Denkmal“, über Scheuern nach Dienethal. Eine gemeinsame Einkehr mit Abendessen ist ab 18.30 Uhr geplant.

Die Übungsstunden der Gymnastikgruppe finden immer montags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Die zwei Übungsleiterinnen Bianca Guglielmino-Bingel und Saskia Daubach-Metz sorgen immer wieder für garantierte Abwechslung.

Jeden 1. und 3. Montag im Monat findet Gymnastik mit Bianca Guglielmino-Bingel statt.

Am 2. und 4. Montag im Monat findet Aerobic mit Saskia Daubach-Metz.

In diesem Monat gibt es wieder mal einen fünften Montag im Monat. Dieser wird immer für eine „individuelle Turnstunde“ genutzt. Dieses Mal steht Kegeln auf dem Programm. Abfahrt am 31.03. nach Eschbach ist um 19.45 Uhr an der Bushaltestelle.

Foto: Saskia Daubach-Metz

 

Rosenmontagsumzug der WsH-Gruppe

Das Highlight der Hollesser Fastnacht war bestimmt mal wieder der Rosenmontagsumzug der WsH-Gruppe.

Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der närrische Lindwurm in Bewegung. und was gab es dort für tolle Kostüme und schön gestaltete Bollerwagen zu sehen. Eine Schar Zwerge war mit ihren Handkarren unterwegs, viele kleine Prinzessinnen, sowie Schlümpfe und Micky Mäuse saßen in ihren Gefährten. Käfer und Zauberer, Ritter, Wikinger, Holzfäller und Skifahrer waren vertreten. Der Hollesser Energiepark war mit 3 Windrädern und einer mobilen Solaranlage (verkleideter Hund) schon am Netz. Ein Schneemann und ein kleiner Weihnachtsmann zogen einen Bollerwagen voll mit Geschenken. Auch ein Cowboy hoch zu Pferd bereicherte den Zug. Die Zuschauer am Wegerand bekamen Kamelle und die ein oder andere flüssige Aufmerksamkeit. Nach dem Umzug traf man sich noch zu Würstchen und Getränken im Kameradschaftsraum der Feuerwehr. Es war mal wieder ein rundherum gelungener Romo-Zug.

Link : Bilder RomoZug 2014

 

Seniorenfastnacht in Hollesse !

Die kleine, aber feine Fastnachtsfeier der Senioren ( heißt nur so, es gibt keine Altersbeschränkung, jedermann, -frau ist eingeladen) war in punkto Stimmung kaum zu Toppen. Das liebevoll zusammengestellte Programm beinhaltete den obligatorische "Oblaten-Gesang", Büttenreden und Witzvorträge. Monika Schnorr, Erika Söhn, Achim Wagner, sowie Hiltrud Köhler und Ilona Köhler-Heymann brachten mit ihren Darbietungen die Zuschauer so zum Lachen, daß kein Auge trocken blieb. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kreppel und buntverzierten Schnittchen verlebten die Narren einen lustigen Freitagnachmittag.

 

Bastelvormittag für ROMO-Zug der WsH-Kinder

Die Vorbereitungsphase für den ROMO-Zug der WsH-Kinder durch Hollesse hat begonnen. 5 Kinder und Jugendliche, sowie 3 Erwachsene fingen am Samstagvormittag gemeinsam mit dem Basteln für ihre Kostüme an. Mit viel Farbe wurden Blumenwiesenschilder, Zwergenplakate und Windräder auf Pappe gemalt. Es wurde gemessen und geschnitten, geklebt und gepinselt.

Und mit das Schönste an diesem Morgen war das Füreinander-Dasein vom großen Jungen für den kleinen Jungen. So stell´ ich mir "Wir sind Hollesse" vor !

Taunusblick - Besitzer gleich Täter?

An unserer schönen Ausblickhütte "Taunusblick" waren wohl fleißige "Handwerker" am Werk.  Man muss nur feststellen, dass das Gewerk wohl mehr Schaden als Nutzen hinterlassen hat.  Eine eingeschlagene Scheibe, eine abgesägte Geländerstange, eine zerstörtes Gebotsschild und die Verschmutzung der Ruhebank mit Erdreich sind das Ergebnis. So wie es aussieht, haben die "Handwerker" nur ihr Werkzeug vergessen,  eine grüne Gartengrabkralle (ein Gummigriff fehlt), ein Flachschaufel und eine Gartengrabschaufel mit abgebrochenem Stiel.  Die Werkzeuge können vom Besitzer/in  beim Bürgermeister abgeholt werden.  Hinweise zu den Besitzern (Tätern ?) werden ebenfalls vom Bürgermeister entgegengenommen. Wir gehen davon aus, dass hier doch Einige für einen freiwilligen Arbeitseinsatz in der Gemeinde zur Verfügung stehen.

Die Gemeindeverwaltung

 

Hollesser Fasenacht

Motto "In Hollesse ist der Zirkus los"

In der gut gefüllten Mühlbachhalle war die Stimmung schon vor Programmbeginn närrisch und lustig. Im schön geschmückten "Zirkuszelt" begrüßte "Zirkusdirektor" Florian Schmidt das Publikum und führte gekonnt durch das bunte Programm mit Tänzen, Sketchen, Büttenreden und Pantomimen. Nach den grandiosen Vorstellungen spielte die Musik "Los Flamingos" und ließ die Narren eifrig das Tanzbein schwingen. Auch in der Sektbar und an der Theke war die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sehr gut. Alle Anwesenden waren voll des Lobes über diesen gelungenen Abend.

 

Generalprobe

Viele Zuschauer nahmen das Angebot der öffentlichen Generalprobe wahr. Und schon an diesem Abend konnte man feststellen, das gibt wieder ein Programm der Spitzenklasse. Alle Akteure der Ortsvereine, Fw.Feuerwehr, Gem.Chor, SVHollesse und die Gymnastikgruppe probten, ob Kostüme, Text und Technik passten. Bis in die späten Abendstunden wurde dann noch bei dem einen oder anderen Bier oder Likörchen die Vorfreude auf den Vorstellungsabend vergrößert !

Bilder

Waldbegang 8.2.14

Eine große Zahl Bürger / -innen trafen sich am Samstagnachmittag um sich unter fachkundiger Leitung im und über den Wald zu informieren.

Bürgermeister Mangold hatte dazu den Gemeinderat, den Jagdvorstand, die Jägerschaft  mit dem  neuen Jagdpächter Martin Bens und den Revierförster Johannes Gieseler, sowie interessierte Hollesser eingeladen.

An einigen Stellen im Wald wurden von Johannes Gieseler aktuelle Sachstände, verschiedene Maßnahmen, kommende Probleme und gut entwickelte Kulturen erläutert. Die regen Nachfragen und eine interessante Diskussion Jagd-Forst diente jedem Teilnehmer zur Weiterbildung und eröffnete neue Sichtweisen.

Jagdpächter Martin Bens stellte einen seiner neuen Hochsitze vor und ermöglichte allen Neugierigen einen Blick ins Innere dieser fortschrittlichen und sicheren Kanzeln, die Martin Bens schon in großer Zahl hier in der Hollesser Gemarkung aufgestellt hat.

Zum Abschluß des 3-stündigen Rundganges dankte Eckhard Mangold allen Beteiligten und machte deutlich, daß nur ein gutes Miteinander beibehalten werden kann, wenn alle die den Wert unseres Waldes und der Feldflur schätzen, gemeinsam an einem Strick in eine Richtung ziehen und dies nur möglich ist, wenn der Dialog immer so vortrefflich funktioniere wie bisher und wie an diesem Samstagnachmittag.

Beim anschließenden Spießbraten  und diverser Getränke wurden nicht nur kalte Finger wieder zu Leben erweckt, auch die Gemeinschaft erhielt jede Menge Impulse.

 

Auflösung Suchspiel "Kleine Eiche"

In der jüngst stattgefundenen Einwohnerversammlung in Hollesse wurde das Rätsel über den Standort der kleinen Eiche gelöst. Sie hat ihren Platz in der alten Steinkaut an der Chaussee K12 gefunden!

Unter allen Einsendern ( die übrigens alle richtig waren) konnte von der "Glücksfee" Verbandsgemeindebürgermeister Udo Rau, Fabian Köhler als Gewinner gezogen werden. Er erhielt ein 120-teiliges Puzzle einer Luftaufnahme von Hollesse.

Der jüngste Teilnehmer war Phillip Mangold, er erhielt dafür, daß er sich mit seinem Papa auf die Suche machte, einen Holztraktor.

Der Teilnehmer mit der besten Nase, er konnte die Eiche sogar wittern, war Hund Bobby, dessen Herrchen Ewald May stellvertretend für ihn Leckerlis mit nach Hause nahm.

Einwohnerversammlung

DORNHOLZHAUSEN. Vergangene Woche lud Ortsbürgermeister Eckhard Mangold gemeinsam mit Verbandsgemeindebürgermeister Udo Rau alle Einwohner zu einer Versammlung ein.

Zu Beginn übergab Ilona-Köhler-Heymann den ersten Preis des „Eichenbaumwettbewerbs“, ein Puzzle von Dornholzhausen, über das sich Fabian Köhler freuen konnte. Trostpreise erhielten Philipp Mangold (einen Holztraktor) und Hund Bobbi (ein Leckerli).

Mangold lobte vor allem die gute Arbeit von Andreas Heymann, der die Internetseite des Ortes pflegt und bat nochmals alle Vereine, Neuigkeiten an Herrn Heymann zu melden.

Die Finanzlage der Gemeinde hat sich in den letzten Jahren verbessert. Trotzdem war im Haushaltsplan 2013  ein Minus von 8 000 € beim Finanzhaushalt und ein Minus von 24 000 € im Ergebnishaushalt verzeichnet.

Insgesamt kann Dornholzhausen Einnahmen von 144 900 Euro verbuchen, davon gehen allerdings 61 000 Euro an die Verbandsgemeinde und 66 000 Euro an den Kreis.

Ein Kredit über 124 000 Euro (Rathaus, Dorfplatz, Straßen, etc.) ist noch abzuzahlen). Ein kleiner Wehmutstropfen ist die Erhöhung der Grundsteuer vom Land, die die Gemeinde leider mit übernimmt, um ihren Finanzverpflichtungen gerecht werden zu können.

Geplant für die nächsten Jahre sind die Erhaltung der öffentlichen Einrichtungen und die Reduzierung der Schulden. Dazu wurde bereits eine Photovoltaikanlage installiert. Gemeinsam  mit Dessighofen, Schweighausen, Oberwies und Geisig lässt man auch den Bau von Windkrafträdern überprüfen, wobei keines der Räder in Dornholzhausen errichtet werden wird.

Als positiv ist die Anschaffung eines neuen Spielgeräts auf dem Kinderspielplatz zu verzeichnen. Eines der alten Geräte war in die Jahre gekommen.

Weitere Themen, die Ortsbürgermeister Mangold ansprach, waren die Flurbereinigung und der demografische Wandel. Der Ortskern müsse wieder neu belebt werden, durch die Flurbereinigung werde dieser auch durch die Verlagerung des landwirtschaftlichen Schwerverkehrs entlastet.

Bürgermeister Udo Rau konnte verkünden, dass die Freiwillige Feuerwehr Dornholzhausen 2015 ein neues Löschfahrzeug erhalten wird. Von der Verbandsgemeinde insgesamt  waren vor allem geplante Gewerbeflächen in Winden und Singhofen, aber auch die Anfrage eines Biogasanlagenbaus Thema.

In den Kindertagesstätten ist ebenfalls ein großer Umbau zu verzeichnen. Ganztagesplätze und der Umbau der Kita Scheuern und die geplante Sanierung der Kita am Bachbergweg wurden hervor gehoben.

Traurig zeigte sich Rau über das Schulzentrum Nassau. Realschule-Plus-Kinder müssen nun nach Ems ausweichen. Allerdings möchte man versuchen, eine Privatschule im Schulzentrum zu etablieren.

Problematisch sei auch die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde. Hierfür werden nun an verschiedenen Stellen Versuchsbohrungen gemacht, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Das letzte Thema bezog sich auf die Wahlen. Ortsbürgermeister Mangold und alle Gemeinderatsmitglieder bis auf Ilona Köhler-Heymann stehen nicht mehr zur Wahl.  Auf Vorschlag Mangolds soll nun eine Vorschlagsliste erstellt werden, die darüber informiert, welche Personen sich eine Mitarbeit im Gemeinderat vorstellen könnten. 

Saskia Daubach-Metz M.A.

-Redakteurin-

LOKALANZEIGER

 

Sternsinger unterwegs in Dornholzhausen

Mit viel Freude machten sich am 11.01.2014 wieder 10 Kinder und 4 Betreuer zur jährlichen Sternsingeraktion auf den Weg. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ zogen sie von Haus zu Haus. Von allen Einwohnern herzlich empfangen, schrieben sie mit Kreidestift „20*C+M*B*14 an jede Haustür. Nach erfolgreichem Sammeln kamen 269,72 Euro zusammen. Dieser Betrag kommt in diesem Jahr Flüchtlingskindern in Malawi und weltweit zugute.

Allen Hollessern nochmals vielen Dank.

 

Jahreshauptversammlung der Gymnastikgruppe Dornholzhausen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2014 der Gymnastikgruppe Dornholzhausen wurden zwei Vereinsmitglieder geehrt.

Ilona Köhler-Heymann wurde für 30 jährige und Kerstin Schnorr-Linkenbach für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Beide sind auch aktiv im Vereinsvorstand tätig. Die Vorsitzende Erika Söhn dankte beiden Frauen für ihre Treue zum Verein und wünschte noch viel Spaß in den hoffentlich noch vielen folgenden Jahren.

Sie überreichte Ilona Köhler-Heymann und Kerstin Schnorr-Linkenbach ein Präsent.