Nachrichten

Nachrichten aus Dornholzhausen

Nordansicht

Nachrichten

Nachrichten aus den Vorjahren


einfach aufs Bild klicken

2024

Pickablue- Vielfalt Rhein-Lahn-Limes

Hinter diesem Thema verstecken sich Geschichten, die überraschend, humorvoll, berührend, spannend und lehrreich sind. Sie helfen uns, Geschehenes besser zu verstehen und wecken Interesse, sich näher mit unserer Region zu befassen. Mit diesem einmaligen Projekt möchte der RLK dazu beitragen, diesen Schatz an Geschichten nicht nur zu heben, sondern auch für kommende Generationen digital zu konservieren. Vielfalt Rhein-Lahn-Limes soll so in Zukunft ein wichtiger Baustein einer übergreifenden touristischen Vermarktungsstrategie werden.

Wir Hollesser sind mit drei Geschichten dabei:

"Kirche + Luther Skulptur"; "Hollesser Pfarrermord"; "Limesspiele".

Zu erkunden über die Pickablue-Codes an den Schildern oder über

https://vielfalt-rll.pickablue.de/

Sternsinger unterwegs in Hollesse
In diesem Jahr gab es bei den Durchführenden einen Generationswechsel.
Nachdem Simone Köhler die Sternsinger 20 Jahre geleitet hat, hat sie nun den Stab an die junge Generation Mariella Klütsch und Philipp Mangold übergeben.
Gemeinsam mit 9 Kindern zogen die beiden Jugendliche von Haus zu Haus,
sprachen den Segen aus und sammelten beachtliche 431,70€ für das Motto: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit".
Vielen Dank an Simone Köhler für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit und vielen Dank an Mariella und Philipp für Euren Einsatz und die Übernahme einer wichtigen solidarischen Arbeit.
Vielen Dank auch an die Kinder und an alle Spender.

Einfach sensationell!


Neujahrsempfang 2024
Rund 80 Bürger und Bürgerinnen trafen sich Sonntagsnachmittags um gemeinsam mit Bürgermeisterin Ilona Köhler-Heymann, Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser und denn Musik-Duo Ursula und Klemens Hermann aus Geisig auf das neue Jahr anzustoßen.
Unter dem Motto: "Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen" von Hugo von Hofmannsthal begrüßte Frau Köhler-Heymann die Hollesser und die Gäste mit den verschiedenen Arten des Wiederanfangens. Im Mittelpunkt sollte das freudige, lebendige und neugierige Wiederanfangen stehen, das genervte, abwertende Wiederanfangen soll in 2024 keine Rolle spielen.
Ein kleiner Überblick über die Einwohnerzahl ergab 210 Einwohner, davon 49,8% Männer und 50,2% Frauen 47,8% sind jünger als 50 Jahre und 52,2% älter als 50 Jahre Es gab 3 Sterbefälle, leider keinen Zuzug, aber eine Geburt.
Diese kleine Neubürgerin heißt Malea Gensmann und ist die Tochter von Janina Gensmann und Georg Kehl.  Ilona Köhler-Heymann beglückwünschte die stolzen Eltern und begrüßte die kleine Malea mit einem Präsent.
Für vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft erhielten Luca und Michael Bingel eine Anerkennung und den langanhaltenden Applaus des Publikums. Die beiden Männer sind stets in Einsatz, wenn es Probleme mit umgestürzten Bäumen gibt.
Beim Thema "Aktuelles" gab die Bürgermeisterin einen Überblick über den Stand
des Neubaugebietes "Am Biotop", über das Förderprojekt "Feldbergblick" und die Neufassung der Friedhofsatzung.
Gastredner Uwe Bruchhäuser, Bürgermeister der VG Bad Ems- Nassau informierte die Bürger über die Arbeit in der VG und über tagesaktuelle Themen, wie z.B. die Situation Kita Panama, Geisig.

Außerdem wurden die geplanten Feste und Aktionen terminlich bekanntgegeben.
Auch vorgestellt wurde die Teilnahme der Ortsgemeinde am kreisweiten Projekt
"Pickablue". Die 3 Hörspiele die digital zu erleben sind, wurden an diesem Nachmittag dargeboten, genauso wie die Homepage, die in Endlosschleife lief.
Aufgelockert wurden die Reden durch die Musik von Ursula Hermann am Akkordeon und Klemens Hermann an der Trompete. Ob "My Way" oder der "Böhmische Traum", mit der ihnen eigenen Spielfreude machten die beiden Musiker jedes Stück einzigartig.
Nach dem Programm gab's Kaffee und Kuchen und jede Menge gute Gespräche.
Es war ein sehr informativer, sehr schöner Nachmittag, der Dank gilt allen
Besuchern, allen Akteuren und ganz besonders dem Gemeinderat für das großartige Engagement und Mithilfe!

(Bilder Andreas Heymann)

Ausflug Rentner-Crew Dornholzhausen

Einen sehr informativen Vormittag verbrachten 9 Mitglieder der Hollesser Rentner-Crew im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn in Singhofen. Nach Vorstellung des Betriebes und dessen Struktur ging es nach kurzer Sicherheitsunterweisung und ausgestattet mit leuchtenden Warnwesten mit Kreismitarbeiterin Alexandra Meier auf die 3-stündige Führung durch das gesamte Zentrum.

Von der Anlieferung, Trennung, Weiterverarbeitung und der endgültigen Lagerung der verschiedenen Müllarten wurde alles besichtigt und sehr anschaulich erklärt. Beeindruckend war der Ausblick auf einen der Deponie-Hügel (siehe Foto), von denen es aktuell 7 Stück gibt. Auch die Klärung des Deponiewassers war eindrucksvoll.

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass es im Hinblick auf Mülltrennung und vor allem Müllvermeidung noch ganz viel zu tun gibt. Und ein jeder wird nach einer solchen Führung sein Verhalten bestimmt überdenken.

Nachmachen unbedingt empfohlen!

Nach dem erlebnisreichen Vormittag traf man sich noch zum gemeinsamen Mittagessen im kleinen Saal in Dornholzhausen.

Vielen Dank an Frau Alexandra Meier für die gute Führung und an die Köchin Hiltrud Köhler, die die Rentner mit prima Essen bewirtete.

Ilona Köhler-Heymann

Ortsbürgermeisterin Dornholzhausen

(Bild Ilona Köhler-Heymann)

Diamantene Hochzeit Görlinger in Dornholzhausen

Das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feierten Annelie und Jürgen Görlinger am 22. Februar in Dornholzhausen.

Viele Hollesser, viele Freunde, Bekannte und Weggefährten der beiden Jubilare fanden den Weg in die Mühlbachhalle, um zu gratulieren.

Begleitet vom Musikanten Wilfried Bingel mit seinem Akkordeon, brachten die zahlreichen Gäste zwei Ständchen dar.

Besonders schön, auch die 1.Kreisabgeordnete Giesela Bertram und Erika Fritsche, Beigeordnete der VG BEN, sowie Ortsbürgermeisterin Ilona Köhler-Heymann, die alle die besten Glücks- und Segenswünsche ihrer Institutionen überbrachten, sangen fröhlich und textsicher mit!

Jürgen Görlinger war von 1973 bis 1994 Ortsbürgermeister von Dornholzhausen. In seiner Amtszeit wurde i.A. das Dorfgemeinschaftshaus „Mühlbachhalle“ und die Grillhütte am Sportplatz gebaut. Auch als Vorsitzender des Gemischten Chors Dornholzhausen in der Zeit von Januar 1978 bis Dezember 1987 war Jürgen ehrenamtlich tätig.

Viele Dorfaktivitäten wurden und werden vom rüstigen Jubelpaar besucht und mitgestaltet.

Das diamantene Hochzeitspaar feiert mit ihren 3 Kindern, 2 Enkeln und 2 Urenkeln.

Liebe Annelie, lieber Jürgen,

ihr seid ein Vorbild für alle Generationen, im Hinblick auf Euer Tun und Wirken, sowie auch als Eheleute, die durch Höhen und Tiefen stets zusammenhielten und dem Eheversprechen eine echte Bedeutung zukommen lassen.

Es war allen eine „Herzensangelegenheit“ (O-Ton Giesela Bertram) Euch zu gratulieren.

Ilona Köhler-Heymann

Ortsbürgermeisterin Dornholzhausen

(Bilder Andreas Heymann)

Ein Weg auf dem Weg zum Wanderweg

Der schon seit langem bestehende Wanderweg DO2 soll aufgrund seiner wirklich sehr schönen Wegführung durch die Hänge des Mühlbachtals und der Stegbach zum Aushänge-Wanderweg, neben dem Limes-Rundwanderweg, etabliert werden.

Michael und Luca Bingel sind schon seit geraumer Zeit dabei, die umgestürzten Bäume, gefährlich hängende Bäume und totes Geäst zu beseitigen.

Zugerutschte Wegverengungen wurden von den Beiden schonend von Hand verbreitert.

Eine neue Beschilderung der Wegführung und der besonderes schönen Aussichtspunkte „Mühlbachblick, Vestehell und Beierbrück“ werden den Wanderweg nochmals aufwerten.

Ziel ist es, DO2 am 1.Mai feierlich der Allgemeinheit vorzustellen.

Ilona Köhler-Heymann

Ortsbürgermeisterin

(Bilder Andreas Heymann)