Nachrichten aus 2011 

 

 

Arbeitseinsatz "Aktion Herbst" ...

Am Samstag den 29.10.2011, pünktlich um 9.30 Uhr, fanden sich wieder eine große Schar von freiwilligen Helfern zur Durchführung von gemeindlichen Arbeiten ein.  Neben den Reinigungsarbeiten in der Mühlbachhalle gab es wieder eine Vielzahl von Tätigkeiten im Außenbereich zu verrichten. Diese freiwilligen Arbeitseinsätze ersparen der Gemeinde viel Geld und gewährleisten eigentlich die notwendige Unterhaltung der vielen öffentlichen Bereiche.

Allen Helfern nochmals einen herzlichen  Dank!

 

"Unser Dorf hat Zukunft", Preisverleihung in Mainz ...

Am Freitag den 28.10.2011 wurden im Kurfürstlichen Schloss in Mainz die Siegergemeinden des Landeswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" 2011 vom Staatsminister des Inneren, Roger Lewentz, im Rahmen einer Festveranstaltung ausgezeichnet. Dornholzhausen hatte den 7. Platz in der Hauptklasse erreicht und erhielt dafür aus den Händen des Innenministers eine Urkunde,

eine Glastrophäe und den entsprechenden Geldpreis.  Neben dem Bürgermeister waren auch verdiente Einwohner der Gemeinde zur Preisverleihung eingeladen. Das Foto zeigt die Delegation der Gemeinde vor dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz.

 

Auszeichnung für Erika Söhn ...

Frau Erika Söhn aus Dornholzhausen, hat seitens des Rhein-Lahn-Kreises eine Auszeichnung für "Vorbildliches Ehrenamt"  erhalten. Frau Söhn hat sich neben der Tätigkeit als Ortsbeigeordnete und Gemeinderatsmitglied in Sachen Vereins- und Seniorenarbeit in der Gemeinde Dornholzhausen sehr verdient gemacht. Auf Kreisebene wurde ihr dafür eine Urkunde überreicht. In der letzten Gemeinderatssitzung konnte Frau Söhn auch die Glückwünsche des Gemeinderates und aus den Händen von Ortsbürgermeister Mangold ein Geschenk der Gemeinde entgegen nehmen. Die Ortsgemeinde Dornholzhausen bedankte sich hier nochmals für das uneigennützige Wirken von Frau Söhn und hofft, dass ihr Elan auch in Zukunft nicht nachlassen wird.

 

"Unser Dorf hat Zukunft", Preisverleihung in Trier ...

Am 17. Oktober 2011 wurden die Siegergemeinden des Landeswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft"  aus dem Bereich der ADD Trier ausgezeichnet. Dornholzhausen hatte im Gebeitsentscheid den´2.Platz  in der Hauptklasse erreicht. In einer Feierstunde überreichte die Präsidentin der ADD Trier,  Frau Dagmar Barzen,  die Urkunden, Glastrophäen und Geldpreise an die Siegergemeinden.  

Neben den jeweiligen Ortsbürgermeistern /-innen waren auch die Vertreter des zuständigen Landkreises und der  zuständigen Verbandsgemeinden eingeladen. Für Dornholzhausen waren dies die 1. Beigeordnete des Rhein-Lahn-Kreises Frau Gisela Bertram und Verbandsbürgermeister Udo Rau.

Seniorenfahrt 2011

 

Die Senioren aus Dornholzhausen und Dessighofen hatten sich für ihren gemeinsamen alljährlichen Ausflug einen schönen Spätsommertag ausgesucht.  Bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrt schon morgens um 9.00 Uhr los. Das erste Ziel war die Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar. Hier konnte man sich unter fachkundiger Führung über einen  dunklen Teil des Nazi-Regims informieren.  Zwischen 1941 und 1945 wurden in der "Landesheilanstalt Hadamar" 15.000 Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung ermordet.  Anschließend ging die Fahrt mit einem modernen Reisebus der Fa. Modigell & Scherer aus Arzbach nach Limburg zur Gaststätte "Obermühle".  Hier wurde bei gut bürgerlicher Küche das Mittagsmahl eingenommen.  

Von der Gaststätte waren es nur ca. 250 m bis zum Bootsanleger des Lahnschiffes Heldmann.  Pünklich um 13.20 Uhr legte das Lahnschiff los und brachte die Senioren nach Balduinstein. Auf dieser fast zweistündigen Fahrt konnte man viele Eindrücke von unserem schönen Lahntal auf sich einwirken lassen. Das Oberdeck war natürlich bei dem schönen Wetter komplett ausgebucht.

Am Zielort Balduinstein angekommen, wurden die Senioren mit einem kleinen Umtrunk empfangen. Mechthilde Herold, geborenes "Hollesser Mädchen" betreibt an dem Anleger einen kleinen Kiosk.  Mit dem Reisebus ging die Fahrt dann weiter zum Herthasee nach Holzappel.  Hier konnte sich der Gaumen noch einmal an Kaffee, Kuchen oder Eis erfreuen. Auch ein Spaziergang rund um den Herthasee sollte nicht fehlen. Pünktlich um 18.30 Uhr trafen dann die Senioren wieder in ihren Heimatdörfern ein. Eine von der Wegstrecke her nicht weite aber schöne Fahrt, so die Meinung der Teilnehmer, war dann viel zu schnell am Ende.

 

Eckhard Mangold

Ortsbürgermeister

  

 

Renovierung des kleinen Saals im Rathaus abgeschlossen

 

Der kleine Saal im Rathaus der für Ratssitzungen,  Vereinstätigkeiten und kleinere Familienfeiern genutzt wird, hatte eine Renovierung dringend notwendig. Nach Umfrage in der Gemeinde meldeten sich gleich ca. zehn Personen, die die Renovierungsarbeiten in Eigenleistung übernehmen wollten.  

Besonders erfreulich war die Zusage von Andreas Heymann, die Arbeiten durch seine Firma, Gebr. Heymann GmbH, zu begleiten. Weiterhin hat er ein Foto von Dornholzhausen auf eine Tapete übertragen, die nun eine Wand des Raumes schmückt. Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass er  die Fototapete der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Alle Helfern (auf dem Foto sind nur die Hauptakteure abgebildet), besonders Andreas Heymann, einen recht herzlichen Dank. Ende des Jahres soll noch das Bürgermeisterdienstzimmer sowie das Vorzimmer renoviert werden, so dass das Rathaus incl. der Außenfassade innerhalb der letzten drei Jahre  komplett renoviert wurde.


Eckhard Mangold
Ortsbürgermeister